Dienstag, 27. Juni 2017

Barilla Pasta & Sauce Sets

Ich durfte über das Kjero Testportal die Barilla Pasta und Sauce Sets testen. 

Dabei befinden sich in jeder Packung 250 Nudeln und 260g Sauce. Die Nudeln sind roh und müssen noch gekocht werden. Die Sauce ist gebrauchsfertig, man kann sie also so wie sie ist erwärmen und verspeisen.
Es gibt sie in vier Sorten:

  • Maccheroni mit Tomate und Ricotta 
  • Spaghetti mit Tomate & Basilikum
  • Penne Arrabbiata
  • Spaghetti Bolognese 


Zubereitung:
Hier ist die Zubereitung sehr einfach. Es kann alles in nur einer Pfanne zubereitet werden.
1. Als erstes werden bei jedem Gericht die Nudeln in eine mittelgroße Pfanne (28-30cm Durchmesser) gegeben. Dann gießt man ca. 600ml kaltes Wasser dazu, so dass die Nudeln vollständig bedeckt sind.

2. Ca. 10 Minuten bei mittlerer/starker Hitze kochen, bis das Wasser fast vollkommen von der Pasta aufgenommen ist. Zwischendurch umrühren.

3. Nun die Sauce über die Pasta gießen und rühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (ca. 2 Minuten).

Die Gerichte können aber auch auf die klassische Weise im Kochtopf zubereitet werden. Wobei man bei dieser Variante zwei Töpfe und ein Sieb zum abgießen braucht und damit mehr Geschirr schmutzig macht.

Ich finde die Zubereitung in einer Pfanne am besten, weil so weniger Abwasch anfällt. Die Zubereitung funktioniert so problemlos, genau wie auf der Packung angegeben.

Portionsangabe:
Laut Packungsangabe soll eine Packung für 3 Portionen ausreichen. Das sehe ich nicht so. Meiner Meinung nach reicht eine Packung nur für 2 Portionen und selbst dann sind beide Teller nicht übervoll.
Für 3 Portionen würde es wohl nur reichen, wenn man noch einen Salat dazu macht. Dies kann aber nicht der Sinn der Sache sein, weil so die Zeitersparnis wieder weg ist. Dann könnte man auch gleich die Nudelsauce auch noch selbst machen.
Packungsinhalt 

Zum Geschmack:
Als erstes habe ich die Variante Maccheroni mit Tomate und Ricotta ausprobiert.
Mir hat sie überraschend gut geschmeckt.
Ich finde man schmeckt die Tomaten und den Ricotta ganz gut heraus. Die Sauce ist gut gewürzt und war mir nicht zu lasch.


Die Variante Spaghetti mit Tomate Basilikum hat mir nicht so sehr gefallen. Ich finde die Sauce hat einen merkwürdigen Geschmack.
Tomaten oder Basilikum habe ich kaum geschmeckt. Die Sauce ist sehr salzig und überwürzt. Meiner Meinung nach insgesamt sehr künstlich und unnatürlich.

Spaghetti Bolognese könnte mich auch nicht überzeugen. Die Sauce besteht fast nur aus Tomaten. Das Hackfleisch musste ich suchen. Das finde ich schon sehr schade, gerade auch weil auf der Packung steht: mit großzügigen köstlichen Fleischstückchen.
Wie ich finde, ist diese Aussage eine Frechheit im Hinblick auf die kaum sichtbaren MiniFleischstückchen.
Ansonsten fand ich die Bolognese Sauce sehr fade.
Ich habe noch Paprikawürfel in die Sauce gegeben
Hier könnt ihr die Fleischstücke suchen

Insgesamt war mir allerdings bei allen Varianten zu wenig Sauce für die Menge der Nudeln im Päckchen.
Die Gerichte waren mir dadurch etwas zu trocken.
Penne Arrabbiata habe ich nicht probiert, weil ich kein scharfes Essen essen kann.

Fazit:
Die Zubereitung ist einfach, zeit- und geschirrsparend. Sehr praktisch, wenn nicht so viel Zeit zum kochen ist, dafür ein Pluspunkt.
Die Nudeln sind wie von Barilla gewohnt sehr lecker. Leider haben mich die Saucen nicht so überzeugt.
Ich könnte mit vorstellen die Variante "Maccheroni mit Tomate und Ricotta" ab und zu mal zu kaufen. Dies allerdings nur wenn sie im Angebot ist. Den Noramlpreis von ca. 2,99€ finde ich nicht gerechtfertigt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.
Die anderen Gerichte werde ich sicher nicht kaufen.
Es gibt einfach bessere Fertigsaucen (u.a. auch mit mehr Fleisch) zu günstigeren Preisen.
Da Geschmäcker nunmal verschieden sind, kann es ja sein, dass euch die Barilla Pasta und Sauce Sets besser schmecken. Also probiert sie ruhig auch mal aus ;)

Trotzdem vielen Dank an Kjero und Barilla für das Testpaket.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen