Sonntag, 11. Juni 2017

Sweet Family Kakao Puderzucker

Von Sweet Family gibt es seit kurzem ein neues Produkt und zwar den Kakao Puderzucker.



Was ist das und wofür ist er gedacht?

Das ist im Grunde genommen Puderzucker mit Kakaopulver vermischt.
Besonders geeignet soll er für Kuchenglasuren sein, einfach mit Wasser glattrühren, auf den Kuchen geben und fertig.

Man kann ihn auch in den Teig geben für einen schokoladigen Kuchen, mit Joghurt verrühren für ein Dessert oder auch in die Milch geben als Getränk. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Wie auch der normale Puderzucker von Sweet Family ist er in einer 300g Packung erhältlich.
Die Zutatenliste sieht so aus: Zucker, fettarmes Kakaopulver (10%), Kartoffelstärke, Vanillearoma.
Der Kakao Puderzucker enthält nur 1% Fett und ist damit deutlich kalorienärmer als herkömmliche Fettglasuren.
Kakao Puderzucker wird mit Wasser verrührt

Kakao-Puderzucker fertig angerührt 

Ich habe verschiedene Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten ausprobiert: einmal ganz klassisch beim Pfirsich Schokoladen Kuchen als Guss angerührt, dann auf den Amarena Kirsch Muffins als Karamellüberzug und noch in Quark gerührt als Schoko-Mandarinen Quarkspeise.

Rezepte:

Pfirsich-Schokoladen Kuchen:





Amarena-Kirsch Muffins:



Schoko-Mandarinen Quarkspeise:



Fazit:
Für schnelle Kuchenglasuren ist der Kakao-Puderzucker sehr praktisch. Vom Geruch und Geschmack ist er ähnlich wie das lösliche Kakaopulver von Kaba.
Ich werde ihn für Glasuren weiterhin ab und zu benutzen. Wenn ich jedoch genug Zeit zum backen habe mache ich meine Glasuren lieber selbst aus Schokolade.
Für Desserts finde ich den Kakao-Puderzucker auch ganz gut.
Aber meiner Meinung nach, ist es kein Produkt was man unbedingt braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen